Bilder & Aktionen

Start der GemüseAckerdemie

Aufnahmedatum: 10.06.2022
Beschreibung:

Auf Initiative von Frau Kleynen und Frau Knipping konnten wir als Schule kurzfristig am Projekt der GemüseAckerdemie teilnehmen.

Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges, mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm mit Theorie und Praxis zum Gemüseanbau mit der Vision einer Gesellschaft, die die Natur und natürliche Lebensmittel wertschätzt. Das Bildungsprogramm setzt verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen nachhaltig etwas entgegen. Innerhalb eines Jahres bauen Schüler*innen bis zu 30 Gemüsesorten auf ihrem SchulAcker an. Dadurch erleben sie mit allen Sinnen, wie aus einem kleinen Samen frisches Gemüse wächst. Die Kinder erfahren unmittelbar, wie spannend Natur ist und wie lecker selbstangebautes Gemüse schmeckt. So begeistern wir sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins Teil dieses großartigen Projektes sein dürfen!

Diese Woche ging es dann schon so richtig los:

Nachdem Herr Gauchel von Bioland Gauchel die vorgesehene Ackerfläche auf dem Natu vorbereitet hatte, konnte am Donnerstag (09. Juni) die erste Pflanzaktion starten. Die Kinder der Füchse und der Robben waren mit großem Eifer dabei und pflanzten verschiedene Setzlinge ein. Nun muss der Acker gehegt und gepflegt werden, damit demnächst auch zum ersten Mal geerntet werden kann. Die Betreuung unseres Ackers soll zukünftig von allen Klassen wechselweise übernommen und Teil der Unterrichtspraxis werden.

Zurück