Bilder & Aktionen

Klassenzimmer wird zum Hörsaal

Aufnahmedatum: 22.12.2019
Beschreibung:

HERZOGENRATH. An der Grundschule Pannesheide fand erneut die ,,Kids Uni” statt. In Kleingruppen hatten die Schüler verschiedener Jahrgänge Expertenvorträge erarbeitet und Plakate gestaltet. Die fertigen Infotheken wurden in den einzelnen Klassen präsentiert. Auf diese Weise wurden Klassenräume zu Hörsälen umfunktioniert. Themen wie Bienen, Epilepsie, Triopse oder Kristalle wurden anschaulich vorgetragen und das Publikum durch gezielte Fragen miteinbezogen. Anschließend stellten sich die jungen Dozenten der Kritik der Zuhörer, die durchweg positiv und immer konstruktiv formuliert wurde.

Die ,,Kids Uni” ist an der Grundschule Pannesheide seit vielen Jahren ein fester Teil des Schulprogramms. Die Schüler lernen, wie man recherchiert und ein Thema schlüssig aufbereitet. Damit erweitern sie Kompetenzen wie Team- und Kritikfähigkeit sowie das freie Sprechen vor einer Gruppe. ,,Es ist faszinierend zu beobachten, mit welcher Selbstverständlichkeit und Eigenverantwortlichkeit die Kinder agieren”, sagt Schulleiterin Ulrike Braun, die erst kürzlich die Leitung der Grundschule übernommen hat und das Profil der Schule erhalten und weiterführen möchte. Die hervorragende Arbeit der Schule wurde erst zu Beginn des Jahres durch die QA (Qualitätsanalyse an Schulen in NRW) bestätigt. (red)

Zurück