Bilder & Aktionen

KiKo in CoZei (Kinderkonferenz in Corona-Zeiten)

Aufnahmedatum: 27.11.2020
Beschreibung:

Zum Glück sind wir alle kreativ! Andernfalls hätte die diesjährige Winter-KiKo vermutlich corona-bedingt ausfallen müssen.  Denn Vollversammlungen in geschlossenen Räumen sind derzeit ja leider nicht möglich. Gut eingemummelt in wärmende Schals und Anoraks konnte sie heute wie angekündigt wenigstens “verkürzt & draußen“ stattfinden, was alle Schülerinnen und Schüler natürlich sehr begrüßten.

Im Licht der aufgehenden Morgensonne  gab es mit Frau Pelka an der Gitarre zunächst  einen stimmungsvollen Adventsauftakt auf unserem wunderschönen Naturschulhof.  Danach nahm die Schulgemeinschaft konsequent mund-nase-bedeckt jeweils klassenweise und im gebotenen Abstand vor der geschmückten Behelfsbühne auf dem Schulhof Platz.

Nach dem Schullied begrüßte Sophie die Schulgemeinschaft und Emma, Linus, Tybalt und  Lisa (das Sprecherteam der GS Pannesheide) konnten mit dem eigentlichen KiKo-Programm beginnen.

Wichtige Themen der Kinderkonferenz waren diesmal:  Fußballspielen unter Corona-Regeln, Werbung für die Teilnahme an der im Dezember beginnenden Pausenschiri-Ausbildung  und der Vorschlag des Kinder-Parlaments, alle zu einer Apfelsammelaktion auf dem Natu einzuladen.

Ein Höhepunkt jeder Kinderkonferenz ist immer auch die Verleihung der „ERIKS“: (Das sind die verschiedene Pannesheider Wanderpokale für herausragende Leistungen und Dienste für die Schulgemeinschaft.)  Frau Braun wurde von den KiPaPa-Kindern auf die Bühne gerufen und durfte allen ERIK-Preisträger*innen  persönlich ihre Urkunden überreichen.  (Lea (Bä), Tabea (Ro), Raphael (Bä), Ole und Julian (Fü)).

Die Robbenklasse erhielt neben einer Urkunde für ihren außergewöhnlichen Leseeifer den Ehrentitel „Leseratten-Klasse“ und dazu drei neue Bücher für die Klassen-Bücherei.

Auch alle, die freiwillig am überregionalen Mathe-Wettbewerb teilgenommen haben, wurden geehrt und gefeiert. Sechs  Kinder haben es in die 2. Runde geschafft! Ein Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann, denn dieser Test ist ausgesprochen schwierig und nur wenige kommen weiter!

Die Schulleiterin erhielt den einzigen Ehrenpreis, den bei uns auch Erwachsene bekommen können:  Nach jetzt genau einem Jahr Amtszeit wurde ihr vom Gesamtkollegium die „Rosa Büroklammer“ als Auszeichnung für ihren offenbar niemals  versiegenden Optimismus und ihr umsichtiges und glückliches Händchen beim Führen durch die Coronakrise zuerkannt.

Ein dickes Lob erging umgekehrt auch an alle Kinder der Grundschule Pannesheide:  Auch, weil alle die vorsorglich beschlossene durchgängige Maskenpflicht klaglos einhalten und  wirklich gut aufeinander achten.

Nach einer Dreiviertelstunde konnten beim gemeinsamen Abschlusslied alle Füße wieder warmgetrampelt werden und nach weiteren 5 Minuten hatte das Kinderkomitee alles auch schon wieder abgebaut und aufgeräumt.

KiKo in CoZei? – Geht doch!

 

Zurück