Stiller Tag 2020

Aufnahmedatum: 10.12.2020

Tag des Innehaltens in dieser besonderen Zeit trotz oder gerade wegen Corona

Der „Stille Tag“, seit einigen Jahren fester Termin im Jahresverlauf unserer Schule, sollte trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht wie so viele andere Feierlichkeiten gestrichen werden. Daher hatte sich unser Team eine alternative Durchführung überlegt, um den Schülerinnen und Schülern diesen stimmungsvollen Tag zu ermöglichen, ohne gegen die Hygienebestimmungen zu verstoßen.

Am Morgen des vergangenen Mittwochs trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter auf dem weitläufigen Naturschulhof, um zunächst zwei Kerzen des großen Adventskranzes zu entzünden und sich bei Gitarrenbegleitung (Frau Pelka) in großer Runde mit einigen bekannten Weihnachtsliedern einzustimmen. Anschließend kehrten alle in ihre Klassen zurück, wo es verschiedene Bastel- und Malangebote gab. Die Schulsozialarbeiterin Christiane Hauschulz bot nacheinander für die Klassen eine Aufführung mit ihrem Erzähltheater an. Die Geschichte des kleinen Nikolaus verzauberte nicht nur die Kinder, sondern ließ auch die Augen der Erwachsenen leuchten.

Auch am Nachmittag wurde das Tagesmotto fortgeführt: Statt Hausaufgaben gab es in der OGS verschiedene "stille Angebote" und Möglichkeiten zum Innehalten.

Ein weiteres Mal zeigte sich, dass man durch ein wenig Kreativität und Lösungsorientierung durchaus auch in Coronazeiten eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen kann.

„Es ist wichtig, dass wir als Schule für die Kinder ein Stück Normalität, Gemeinschaftsgefühl und Tradition erlebbar machen. Gerade jetzt verlangen wir ihnen eine Menge ab. Durch solche kleinen Aktionen wollen wir Zuversicht und Verlässlichkeit vermitteln“, sagt Schulleiterin Ulrike Braun und spricht damit für das gesamte Pannesheide-Team.