Steinzeit-Museum bei den Robben

Aufnahmedatum: 05.03.2024
Beschreibung: Herzlich willkommen in unserem Steinzeit-Museum in der Robben-Klasse! In den letzten Wochen haben wir Robben im Sachunterricht fleißig zum Thema Steinzeit gearbeitet. Wir haben im Unterricht viel über die Steinzeit gesprochen und auch viel Wissen aus Büchern, Filmen und dem Internet gesammelt. So haben wir zum Beispiel ein 50 m langes Zeitband zur Erdgeschichte auf dem Schulhof ausgelegt, um zu verstehen, wann überhaupt die Steinzeit war. Außerdem haben wir herausgefunden, wie die Steinzeitmenschen damals wohl aussahen, wie sie gekleidet waren, wie sie gewohnt haben, was sie gegessen haben ....und dass sie sogar schon gespielt und Kunst gemacht haben. Wir haben auch gelernt, wie es damals auf der Erde aussah und welche Tiere es gab. Dabei war es spannend, wie die Steinzeitmenschen solche großen Tiere gejagt haben. An 3 Tagen haben wir in unserer eigenen Steinzeitwerkstatt selbst wie die Steinzeitmenschen gearbeitet: Wir haben Werkzeuge und Waffen aus Holz und Feuersteinen hergestellt, Lederbeutel genäht, Modelle von Zelten und Häusern gebaut und Steinzeitspielzeug gebastelt. Und natürlich haben wir auch wie die Steinzeitmenschen Feuer gemacht: Mit Feuerstein, Markasit, Zunderschwamm, Heu und Rinde. Zum Abschluss haben wir all unser Wissen und unsere Materialien zur Steinzeit in unserem Klassenraum wie in einem echten Museum ausgestellt. Die anderen Kinder aus der Schule und die Eltern waren eingeladen, sich unsere Ausstellung auszuschauen und sich von uns als Experten die Dinge erklären zu lassen.